Volksfreund 07.04.2016

Artikel in Volksfreund: Messerich schafft Platz für Vereine - volksfreund.de (pdf)

www.isim.rlp.de

29.03.2016 | Dorferneuerung / EK Bitburg-Prüm
Messerich erhält 297.000 für Dorferneuerungsmaßnahme

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Messerich Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Messerich erhält 297.700 Euro für die energetische Sanierung, den Umbau und die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses.
„Mit dieser Maßnahme kann das ortsbildprägende Gebäude in seiner Struktur revitalisiert und gleichzeitig einer sinnvollen gemeinschaftsfördernden Nutzung zugeführt werden“, sagte der Minister.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation mit der Ortsgemeinde Birtlingen, die über kein eigenes Dorfgemeinschaftshaus verfügt. Messerich zeichnet sich unter anderem durch ein außerordentlich hohes soziokulturelles Leben aus. Die ortsansässigen Vereine aus Messereich und aus Birtlingen erhalten nunmehr die dringend benötigten Räumlichkeiten für Ihre Vereinsaktivitäten. Die Realisierung der Maßnahme ist für beide Ortsgemeinden von zentraler Bedeutung und für die weitere Entwicklung in kultureller Hinsicht maßgeblich. „In einer sich ständig verändernden Umwelt werden Dorfgemeinschafts- oder Vereinshäuser für das Zusammenleben einer Gemeinschaft immer wichtiger. Für Jung und Alt bestehen dort Möglichkeiten für das Zusammentreffen und der Kommunikation“, hob der Minister hervor.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden Ortskerne belebt und attraktiver gestaltet. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Gebäude genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.