Neues vom Dorf-Förderverein

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Dorf-Förderverein Messerich-Birtlingen e. V. lädt zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 15.03.2019, 20:00 Uhr, in das Hofcafé Inge Steichen, Hauptstr. 16, 54636 Messerich ein.

Tagesordnung
1) Begrüßung und Einleitung durch den Vorsitzenden
2) Bericht der Schriftführerin über die Aktivitäten 2018
3) Bericht der Kassenwartin
4) Bericht der Kassenprüfer
5) Wahl eines Versammlungsleiters / einer Versammlungsleiterin
6) Entlastung des Vorstandes
7) Neuwahl des Vorstandes
8) Abstimmung über vorliegende Anträge zur Mitgliederversammlung
9) Ausblick auf die Aktivitäten 2019
10) Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung (siehe TOP 8) sind bis mindestens eine Woche vor Beginn der Versammlung beim Vorsitzenden Otmar Schröder, Bergstr. 29,
54636 Messerich einzureichen.

Vielen Dank für ein großartiges SommerFEST

Vielen Dank an

  • die Helferinnen und Helfer
  • die Original Eppischhofer Musikanten
  • die Tanzgruppen des SV Messerich
  • die vielen Besucher
  • den Kuchen- und Essenspendern
  • der Freiwilligen Feuerwehr
  • und überhaupt allen, die es zu einem großartigem SommerFEST gemacht haben – inklusive dem Wettergott 😉

Ein paar Impressionen gibt es hier

Dorf-Förderverein Messerich-Birtlingen e. V. hielt Rückblick

Dorf-Förderverein Messerich-Birtlingen e. V. hielt Rückblick

Spendeneingänge und beachtlicher Mitgliederzuwachs geben Auftrieb

Der im März 2017 gegründete Dorf-Förderverein Messerich-Birtlingen e. V. hielt kürzlich Rückblick auf sein erstes Geschäftsjahr und konnte eine überaus positive Bilanz seiner Arbeit ziehen.

Schriftführerin Esther Meyer berichtete über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr; Kassenwartin Sandra Neu gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie den Vermögensstand des Vereins. Dank intensiver Werbemaßnahmen wurde die Mitgliederzahl in den vergangenen 12 Monaten von anfangs 37 Mitgliedern auf aktuell 165 Mitglieder gesteigert. Mit dem Erlös der Sommerveranstaltung „Messericher Spiele“ und beachtlichen Spendeneingängen, darunter einigen Großspenden, wurde es möglich, den renovierten Übungsraum im Gemeindehaus mit dem benötigten Inventar auszustatten. Weitere größere Anschaffungen für die gemeinnützigen Zwecke sind für das Jahresende 2018 fest eingeplant.

Darüber hinaus sind für die Ausstattung des Neubauteils gemeinsame Beschaffungen zusammen mit den anderen Ortsvereinen vorgesehen. Ortsbürgermeister Gerd Zillien lobte in seiner Ansprache das Engagement des Vereins und hofft bei der Fertigstellung des Gemeindeprojekts auf die weitere tatkräftige Unterstützung aus der gesamten Bevölkerung.

Vorsitzender Otmar Schröder erläuterte die geplanten Veranstaltungen 2018: Am Sonntag, dem 06. Mai 2018 wird eine geführte Familienwanderung mit zwei Strecken ausgerichtet und am Samstag, 18.08.2018 und Sonntag, 19.08.2018 ein Sommerfest am Spielplatz organisiert. Er bedankte sich für die vielfachen Unterstützungen, die dem Verein bereits kurz nach seiner Gründung zuteil wurden. Sein besonderer Dank galt dem SV Messerich und dem Chor Cantando Messerich für die großzügigen Spenden sowie den weiteren Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit.

Eine Fotoausstellung und Beamer-Präsentation von Heiko Kapeller über das Vereins- und Dorfgeschehen rundete die gelungene Mitgliederversammlung ab.

Zum Abschluss überreichte Frank Kauth, Geschäftsführer der Holzwelt Kauth GmbH, Messerich, unter großem Beifall einen Spendenscheck über 5.000 Euro an den Vereinsvorstand.